Bedient am: Di. & Fr. 09.00-11.30 Uhr + 15.00-19.00 Uhr, Di. & Fr. Bio-Gemüsetag, Sa. 09.00-12.00 Uhr



Hof Philosophie - Landwirtschaft der Zukunft

Für uns ist die biodynamische Landwirtschaft die Landwirtschaft mit Zukunft. Wir sehen unseren Hof als Organismus mit fruchtbarem Boden, gesunden Tieren und vollwerter Nahrung.

Der hofeigene Dünger wird mit selbsthergestellten, natürlichen Präparaten angereichert. Damit schaffen wir optimale Bedingungen für die Boden-Fruchtbarkeit. Wir achten auf die Wechselwirkung von Kosmos und Erde. Dies begleitet uns bei verschiedenen Tätigkeiten. z.B. Garten, Präparatearbeit, Bodennutzung.

Der Kontakt zwischen Produzent, Händler und Konsument ist uns sehr wichtig. So werden wir vom Konsumentenverein begleitet und z. B. bei der Präperatearbeit tatkräftig unterstützt.

Mit der hofeigenen Viehzucht, d.h. eigener Stier, wollen wir die gesunden Eigenschaften unserer Tiere stärken. (Fruchtbarkeit, Gesundheit, Langlebigkeit, Milchleistung) Unsere Tiere haben sich unserem Klima, Fütterung und Haltung angepasst. Uns ist es wichtig die Kuh als ganzes zu sehen, d. h. mit Hörner. Die Kälber trinken die ersten Wochen bei der Mutter. Das stärkt ihr Immunsystem und gibt ihnen Selbstvertrauen.

Die biodymanische Landwirtschaft ist nicht altmodisch. Sie verbindet ursprüngliche Produktionsweise mit heutiger Technik.